Osteopathie im Shiatsu – Diaphragmen mit Jürgen Westhoff
Jürgen Westhoff
8. Mai 2020
Hamburg, Deutschland
Osteopathie im Shiatsu – Diaphragmen mit Jürgen Westhoff
08.05. – 10.05.2020
Die Herangehensweisen im Shiatsu wie in der Osteopathie beruhen essenziell auf der körpereigenen Selbstregulation. In beiden Methoden wird die Einheit des ,Systems Mensch‘ auf all seinen Ebenen berücksichtigt. Der Fokus liegt darauf das Kraftvolle zu unterstützen, Ressourcen zu mobilisieren, sowie die tieferen Wurzeln von Imbalancen aufzuspüren, die sich oft nicht mit körperlich auffälligen Bereichen decken.
Diaphragmen spielen hierbei eine ganz besondere Rolle. Zum Einen trennen sie Körperräume voneinander, zum Anderen verbinden sie auch. Der Bezug zu den 3 Brennkammern aus der TCM-Theorie, und der Funktion der Energie des 3-fachen Erwärmers, wird dabei deutlich. Als Diaphragmen werden aus osteopathischer Sicht generell Querstrukturen angesehen: das Zwerchfell, der Beckenboden, die obere Brustraumöffnung mit Rippen, Schlüsselbeinen, Muskeln und Faszien, aber auch der Mundboden, Fusssohlen, oder das Tentorium, ein Teil der Hirnhaut im Inneren des Kopfes.
Es gibt drei große Systeme, auf die osteopathisch Bezug genommen wird: das Bewegungssystem (Parietal), Organe (Viszeral) und Kopf/ZNS (Cranio-sacral). In der Arbeit mit den Diaphragmen werden alle diese Bereiche berührt, behandelt und verbunden.
So lassen sich diese osteopathische Herangehensweisen wirkunsgvoll in die Shiatsuarbeit integrieren, und sich beides fruchtbar miteinander verbinden.
8. Mai 2020
Osteopathie im Shiatsu – Diaphragmen mit Jürgen Westhoff
Jürgen Westhoff
Veranstalter:
Schule für Shiatsu Hamburg
040 430 18 85
schule@fuer-shiatsu-gsd.de
www.schule-fuer-shiatsu-gsd.de/kurs-buchen/kursprogramm/kursprogramm-shiatsu/20-osteopathische-arbeit-mit-den-diaphragmen-im-shiatsu.html
Veranstaltungsort:
Schule für Shiatsu Hamburg
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Deutschland