Shiatsu – Berührungskunst aus Japan
Thomas Pflanz
12. März-2. April 2025
Minden, Deutschland
Shiatsu – Berührungskunst aus Japan
Shiatsu ist eine japanische Massageform, die auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht. Sie wurde vor ca.100 Jahren in Japan entwickelt. Der Name “Shiatsu” bedeutet wörtlich “Fingerdruck” und beschreibt die zentrale Technik dieser Behandlungsmethode.
In diesem Seminar erfahren Sie etwas über konkrete und zugleich weite Berührungen mit den Händen. Dieses Zusammenspiel macht die besondere Qualität von „Shiatsu“ aus. Im Zentrum des „Shiatsu“ steht die achtsame, in die Tiefe gerichtete Berührung und im Kontakt „nur da“ zu sein. Die wohltuende Wirkung wächst mit einer gelungenen, inneren Ausrichtung des Gebenden (Körperachse, Durchlässigkeit, Nicht-Tun). An jedem Kurstag werden wir diese innere Ausrichtung mit Körperübungen und Meditation kultivieren und anschließend in unsere Berührungen mitnehmen. So wird „Shiatsu-Üben“ zur Achtsamkeitspraxis und wirkt entspannend, beruhigend und wohltuend für Gebende und Nehmende!
Für diesen Kurs sollten Sie Neugier an der Arbeit mit Berührungen am bekleideten Körper mitbringen! Sich am Boden auf einer Futonmatte (ohne große Mühen) bewegen zu können, unterstützt Sie sehr.
12. März-2. April 2025
Shiatsu – Berührungskunst aus Japan
Thomas Pflanz · Shiatsu-Praktiker GSD
Veranstalter:
VHS Minden (Westfalen)
0571-8376610
programm@vhs-minden.de
www.vhs-minden.de
Veranstaltungsort:
herzreich-Institut (Qi-Gong Schule)
Forststraße 23
32423 Minden
Deutschland