Hier einige Eindrücke von den Aktivitäten der Regiogruppen zu den diesjährigen Shiatsu-Tagen:
Durch Miriam Mayrs umfangreiches Schulprojekt für Schülerinnen und Schüler einer Theaterklasse bei Augsburg begeisterten sich Lehrer wie Schüler für Shiatsu. Mit großem Interesse und viel Neugierde lernten sie Achtsamkeitsübungen und die 5 Wandlungsphasen kennen, klopften sich die Meridiane ab und behandelten sich gegenseitig. Viel Spaß hatten sie auch beim Aufmalen oder Aufkleben der Meridiane auf den Körper. Am Nachmittag wurden die Schnupperbehandlungen gerne auch von Lehrkräften angenommen. Die Resonanz war so positiv, dass bereits ein weiteres Projekt in Planung ist.
An ihrem Messestand auf der KGS – Messe Körper Geist und Seele in Geesthacht informierten Gesa Dreger und Melanie Banaski Besucher:innen über Shiatsu und boten kurze Behandlungen an, die von den verschiedensten Menschen gerne angenommen wurden, sogar von einem Baby. Sie schafften es sogar ins Fernsehen Hamburg 1.
Die neu gegründete Regiogruppe Dresden mit Grit Berthold und Maria Hahn-Schöfl stellten im Rahmen eines Japanischen Nachmittags Shiatsu mit kurzen Vorträgen und Demonstrationen einer typischen Shiatsu-Session vor. Die Besucher:innen wurden zum Mitmachen der Meridiandehnübungen eingeladen und in Einzelgesprächen konnte auf ihre interessierten Fragen eingegangen werden.
Die Regiogruppe Frankfurt traf, wie manch andere auch, bei Anfragen in unterschiedlichen Jugend-Instituten auf Bedenken und Hindernisse, da es ja um körperliche Berührung von Jugendlichen gehen sollte.
Erfolgreich konnten sie dann bei „Frauen in Bewegung“, einem Verein für Kampfsport, Selbstverteidigung, Yoga und Meditation für Mädchen und Frauen in einem großen, hellen Dojo aktiv werden. 16 Mädchen und Frauen brachten viel Interesse für Körper- und Energiearbeit mit und es entstand eine sehr besondere Stimmung, als alle sich gegenseitig behandelten. Das begeistert Christiane Schecker und die anderen 3 Praktikerinnen aus der Regiogruppe jedes Jahr aufs Neue. Die Resonanz und teilweise schriftlichen Feedbacks der Shiatsu-Empfangenden waren toll. Die Regios freuen sich schon auf ein nächstes Mal.