Meniskus & Bandscheibe - die großen Puffer

Druckoptimierte VersionSend by email

 

Meniskus & Bandscheibe - die großen Puffer

Zunehmendend leiden heutzutage auch schon jüngere Menschen verstärkt unter Bandscheibenvorfällen und Meniskusschädigungen. Bandscheiben und Menisken finden wir als Puffer im Verlauf der Wirbelsäule und den Kniegelenken. Im Kurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit durch Körperwahrnehmung und Visualisierung zu erfahren, wie sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule und damit ihre Durchlässigkeit fördern sowie Stabilität in den Kniegelenken und damit ihre Belastungsfähigkeit stärken können.

Die Wirbelsäule als zentraler Kanal, durch die alle Nerven austreten und damit Organe und Extremitäten versorgen, bekommt hier einen besonderen Platz. Wie kann ich meine Bandscheiben elastisch halten, welche Bewegungen biete ich meiner Wirbelsäule im Alltag an?

Auch den Aspekt von dem Signal Schmerz als psychischer Komponente werden wir genauer beleuchten: welchen Herausforderungen im Leben stelle ich mich, welchen nicht, beachte ich meine Grenzen genügend, wie viel Leichtigkeit erlebe ich?

Kursinhalte:

Vertiefung des theoretischen Wissens der Wirbelsäule mit den Bandscheiben und den Kniegelenken mit den Menisken

Anwendung von Shiatsutechniken hinsichtlich der Beschwerdebilder und zur energetischen Unterstützung

Meditation und Körperübungen, um selber den Energiefluss anzuregen, z.B. aus dem QiGong

malend lernen z.B. nach dem Anatomiemalbuch

Kursgebühr: 
110,- Euro, Frühbucherrabatt 10% bis 30 Tage vor Kursbeginn.

Kurszeiten: 
Sonntag 10 - 18 Uhr

Veranstaltungsort:
Berliner Schule für Zen Shiatsu, Seminarraum 1,
Wittelsbacherstr. 16, 6. Stock mit Fahrstuhl, 10707 Berlin-Wilmersdorf
U-Bahnlinie 7, Bahnhof Konstanzer Straße, ca. 3 Minuten entfernt

Zu dieser Veranstaltung bitte ein Laken, ein kleines Tuch sowie bequeme Kleidung, Socken und Schreibzeug mitbringen.

Die Mittagspause beträgt ca. 1,5 Stunden, so dass Zeit genug ist, um in der näheren Umgebung Essen zu gehen, oder sich auch etwas Mitgebrachtes in unserer kleinen Küche zuzubereiten.

Meike Lucht

Krankenschwester
Physiotherapeutin
Shiatsu-Praktikerin GSD seit 1999
Shiatsu-Lehrerin GSD
Lehrerin für Anatomie
Studium im Modern Dance 

Zeitraum: 
10.02. - 10.02.2019
Veranstaltungsort: 
Berliner Schule für Zen Shiatsu
Adresse: 
Wittelsbacherstr. 16
10707 Berlin
Leitung: 
Meike Lucht
Telefon: 
030 - 32 66 28 32