Beyond Shiatsu - The Seiki Path mit Paul Lundberg

Druckoptimierte VersionSend by email

Jenseits von Shiatsu - Der Seiki Weg

Dieser Kurs gibt allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich in die Fragen und Vermutungen zu vertiefen, die unserer Ausbildung und Praxis als Therapeuten zugrunde liegen. Zuerst werden wir uns anschauen, wie die Shiatsu-Ausbildung konventionellen Grundsätzen folgt, egal ob diese mit moderner oder traditioneller ostasiatischer Medizin, oder mit einzelnen Shiatsuschulen und Shiatsustilen in Verbindung stehen.

Wenn uns wirklich etwas an Heilung liegt, müssen wir über das therapeutische Wissen und die Anwendung von Medizin hinausgehen und uns auf eine Reise der Selbsttransformation begeben.

An einem bestimmten Punkt müssen formales Wissen und erlernte Techniken integriert, transzendiert oder verlassen werden.

Die alten Philosophien des Ostens sahen die Wirklichkeit als ein dynamisches Kontinuum von Materie, Energie und Bewußtsein, und beschrieben viele praktische Wege, wie innere Erfahrungen mit der Außenwelt in Einklang gebracht werden können, ohne Körper, Geist und Seele zu trennen. Überliefert durch Taoismus, Shintoismus und Zen, wurden die Prinzipien von Harmonie zwischen Natur und Menschheit in die japanische Ki-Kultur und Harakünste eingebettet, und auch subtile Formen der Medizin gehörten dazu. Dies ist der angemessene Kontext für modernes Shiatsu, ohne den Shiatsu begrenzt und weniger wert wird.

Paul Lundberg ist ein sehr erfahrener internationaler Lehrer und Kursleiter auf dem Gebiet der ostasiatischen Medizin und subtilen Heilmethoden einschließlich des chinesischen Daoinqigong. Er ist Mitbegründer der britischen Shiatsuschule 'The Shiatsu College' und Autor von 'The New Book of Shiatsu', das weltweit in 15 Sprachen übersetzt wurde. Er studierte und befolgte den Seiki Weg mit Akinobu Kishi mehr als 30 Jahre lang. Paul Lundberg hat zahlreiche Artikel über Shiatsu und Seiki veröffentlicht und schreibt gelegentlich kurze Essays zu diesen Themen auf seinem Blog: Paul Lundberg's Blog

Unterrichtszeiten: Samstag von 9.30 - 17 Uhr und Sonntag von 9.30 - 17 Uhr

Kursgebühr: 270,- Euro, Fälligkeit 4 Wochen vor Kursbeginn,
Frühbucherrabatt 10% bis 30 Tage vor Kursbeginn.

Veranstaltungsort:
Berliner Schule für Zen Shiatsu, Wittelsbacherstr. 17, 6. Stock mit Fahrstuhl, 10707 Berlin-Wilmersdorf
U-Bahnlinie 7, Bahnhof Konstanzer Straße, ca. 3 Minuten entfernt

Zu dieser Veranstaltung bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Artikel und Interview von Paul Lundberg: 
Von Yin zu Yang zu Kyo und Jitsu
Kultur, Ki und der Heiler als Künstler
Interview
Seiki, a way of development

Ein kleiner Eindruck von Paul - im Gespräch mit Clifford Andrews - ist hier zu sehen auf youtube

Mehr über ihn auf seiner Website mit integriertem Blog:
www.paul-lundberg.com

Paul Lundberg
Shiatsutätigkeit seit 1975
Diplom in Akupunktur 1978
Mitbegründer des Shiatsu College (UK)
Autor von „Die heilende Kraft des Shiatsu"
(übersetzt in 14 Sprachen)

Zeitraum: 
25.05. - 26.05.2019
Veranstaltungsort: 
Berliner Schule für Zen Shiatsu
Adresse: 
Wittelsbacherstr. 16
10707 Berlin
Leitung: 
Paul Lundberg
Telefon: 
030 - 32 66 28 32